«

Weihnachtskonzert mit dem DMJC

Am 17. und 18. Dezember 2017 gibt es wieder zwei schöne Gelegenheiten, alle Chöre des Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchores konzertant zu erleben. Im Palais Wittgenstein und in der Aula des Städt. Comenius-Gymnasiums Düsseldorf werden wir weihnachtliche Chormusik von Britten, Debussy, Jenkins, Staut u. a. zur Aufführung bringen. Herzliche Einladung! 

Abschluss in Kulturmanagement

Seit wenigen Tagen bin ich zertifizierter Kulturmanager. Ich bin dankbar für die tolle Zeit am off-Theater nrw in Neuss und freue mich auf viele neue Aufgaben im kulturellen Bereich!

Adventsvesper in Kloster Steinfeld

Am 3.12.2017 um 16 Uhr findet in der Basilika an Kloster Steinfeld/Eifel die erste Adventsvesper unter meiner künstlerischen Leitung statt. Solisten, Chor und Orchester an der Basilika musizieren J. S. Bachs Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ sowie J. D. Zelenkas „Magnificat in C-Dur“. Herzliche Einladung in die wunderbare Nordeifel!

Camino de San Salvador

Im Herbst durfte ich den „Camino de San Salvador“ von León nach Oviédo kennenlernen. Mit knapp 140 km zwar einer der kürzesten Jakobswege, dafür aber sicherlich einer der schönsten, natürlichsten und anstrengensden Wege. Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Erfahrung! 

Wintersemester in Münster

Bald startet das Wintersemester! In Münster bleiben wir musikalisch im 21. Jahrhundert und beginnen mit der Erarbeitung von Steve Dobrogoszs „Mass” und Martin Palmeris „Misa a Buenos Aires”. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns im Oratorienchor Münster herzlichen willkommen! Kontakt unter stautm@uni-muenster.de.

 

1. Konzert mit Oratorienchor Münster

Am Sonntag, 1. Oktober 2017 führe ich mit dem Oratorienchor Münster und dem hervorragenden Kourion-Orchester Münster u. a. J. Rutters Magnificat auf. Herzliche Einladung!

http://www.oratorienchor-muenster.de

Camino Inglés

Diesen Sommer durfte ich den wunderbaren und vor allem nicht überfüllten Camino Inglés kennenlernen. Natürlich ging es danach noch weiter nach Fisterra. Danke für 250 grandiose Kilometer!

http://www.camino-ingles.de

Pressemitteilung

Ich freue mich sehr über diese positive Begegnung mit der Eifeler Presse! Bitte dem nachfolgenden Link folgen: 

http://wp.profipress.de/stabwechsel-nach-45-jahren-28868

Chor- und Orchestermusik in der Eifel

Ab August 2017 bin ich musikalischer Leiter von Chor und Orchester an der Basilika von Kloster Steinfeld in der Eifel. Ich freue mich auf viele Chor- und Orchestermessen direkt am Eifelsteig!

http://www.gdg-steinfeld.de/de/steinfeld/basilika-chor/

Großer Erfolg in Reading

Gemeinsam mit dem Reading Symphony Orchestra führte der Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor Anfang Juli 2017 Beethovens 9. Sinfonie sowie die Filmmusik aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu” in der ausverkauften Concert Hall auf. Danke für dieses umjubelte Konzert!

http://www.rso.org.uk

Beethovens Neunte in Reading

Ende Juni bin ich mit „meinem” Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor in Düsseldorfs englischer Partnerstadt Reading nahe London, um gemeinsam mit weiteren Chören und großem Sinfonieorchester L. v. Beethovens „Neunte Symphonie” aufzuführen.

http://www.dmjc.de

CD-Neuerscheinung

Vor wenigen Tagen ist die erste professionell produzierte CD des jungen kammerchors düsseldorf erschienen. Neben den großen Romantikern Bruckner, Mendelssohn und Reger enthält die CD zwei Ersteinspielungen von P. Martiné und C. Ritter, die erst kürzlich durch den jungen kammerchor düsseldorf uraufgeführt wurden.

http://www.jungerkammerchorduesseldorf.de

Raschèr Saxophone Quartet

Ein fantastisches Konzertwochenende mit dem weltberühmten Raschèr Saxophone Quartet geht zu Ende. Es war mir eine große Ehre, mit diesem tollen Ensemble und meinem wunderbaren jungen kammerchor düsseldorf die Bearbeitung für Saxofon-Quartett und Chor von Arvo Pärts „Berliner Messe” uraufführen zu dürfen.

http://rsq-sax.com

Chor-Kooperation

Am 1. Mai 2017 durften wir, der junge kammerchor düsseldorf, in Neuss ein ganz wunderbares Konzert gemeinsam mit dem Vokalensemble „SAarVOIR CHANTER” gestalten. 

http://www.saarvoir-chanter.de

Caminho Português

In den Osterferien habe ich den „Caminho Português" in Angriff genommen und bin fast 350 km von Porto nach Santiago de Compostela und dann weiter nach Finisterre gepilgert. Eine ganz wunderbare Erfahrung mit vielen tollen Begegnungen!

http://www.caminho-portugues.de

Lehrauftrag an der WWU Münster

Im Rahmen eines Lehrauftrags am Institut für Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster leite ich seit dem Sommersemester 2017 den Oratorienchor Münster

http://www.oratorienchor-muenster.de

WAC Contest 2017

Auch in diesem Jahr bin ich wieder Teil der Jury beim WAC Contest ("Win a composition") des international erfolgreichen Chorkomponisten Alwin Michael Schronen.

http://www.wac-contest.eu

jkd meets RSQ

junger kammerchor düsseldorf

Raschèr Saxophone Quartett

J. S. Bach: Actus tragicus

A. Pärt: Berliner Messe

http://www.jungerkammerchorduesseldorf.de

Benefizkonzert

Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor

Mathias Staut (Leitung)

E. Whitacre: Five hebrew love songs 

http://www.dmjc.de

Chorprojekt

Projekt des vocal I consort I düsseldorf

Wir sind fleißig am Proben und freuen uns neben Purcells "Funeral Music" und Faurés "Requiem in d-moll" besonders auf die Uraufführung von Christoph Ritters "Oculi mei".